Windows lebt: Support für Apps Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen

 

 

 

Windows lebt: Support für Apps

Windows 10 läuft inzwischen auf über 300 Millionen Geräten - weltweit. Windows 10 mobile ist die Gegenwart und die Zukunft. Das möchte uns zumindest Microsoft klar machen.

Aber so klar ist das eigentlich nicht. In Sachen mobiles Betriebssystem, Funktionalität des Appstores, mangelnde Appvielfalt und die immer neuen schlechten Nachrichten von Strategiewechsel haben in den letzten Wochen vermehrt dazu geführt, dass die Medien Windows und Windows Phone für tot erklärt haben.

Betrachtet man dazu die Tatsache, dass Marktgrößen entweder keine App für die Windowsplattform anbieten, oder sie kürzlich sogar aus dem Store entfernt haben, weil es keinen Support mehr gibt, fragen Nutzer natürlich zu Recht, ob die Plattform Windows wirklich tot ist.

Die Wahrheit ist, dass Microsoft allein bestimmt, wohin der Zug fährt. Was derzeit aus Redmond so kommt, ist allerdings alles andere als erfreulich. Selbst wenn man die Hälfte aus der Berichterstattung rund um Microsoft wegstreicht, reicht es für Weltuntergangsstimmung aus.

Für mich als Entwickler bleibt Microsoft offen gesagt ein Rätsel. Wenn mich heute jemand fragt, wie es weiter geht, dann würde ich mit der Frage antworten, ob es überhaupt weitergeht. Was ich aber sicher sagen kann, ist, dass meine Apps so lange weiterentwickelt werden, bis Microsoft den Laden dicht macht.

 

Die aktuelle Lage sieht so aus:

Die Windows-Apps von ADHS-Zentrum und Eltern-Zentrum sind bereits ausschließlich als Universalapps für Windows 10 (mobile) erhältlich. Windows 8.x wird nicht mehr angeboten, und erhält auch keinen Support mehr. Ich muss nach vorn sehen.

Die beiden anderen Apps - Industrieminute und Klangschale – werden in der zweiten Jahreshälfte ebenfalls ein Update für Windows 10 erhalten. Diese beiden Apps werden jedoch auch weiterhin für Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 bereitgestellt werden. Schon allein deshalb, weil sie kostenpflichtig sind, und Windows (Phone) 8.1 noch sehr weit verbreitet ist.

In der Summe bekenne ich mich dazu, auch weiterhin für die Windows-Plattform zu entwickeln, und meine Apps mit Support zu versorgen. Ich rate ferner auch weiterhin, ein Smartphone zu kaufen, welches mit Windows 10 läuft.

Fazit: Alles gut.

 

Amazon

 

27.05.2016

 

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen